Kleine Badezimmer mit allen Vorteilen der Großen!
Wenn es einen Raum im Haus gibt, in dem man sich unbedingt wohlfühlen sollte, dann ist es das Badezimmer. Daher denken wir besonders gründlich über seine Ausstattung nach, als ob unser eignes Wohlbefinden davon abhinge,… und wenn wir ehrlich sind, tut es das ja auch…
Entgegen der herkömmlichen Meinung stellt das Ausstatten eines kleinen Badezimmers keine unlösbare Aufgabe dar, ganz im Gegenteil! Egal, ob es sich um unser Hauptbadezimmer handelt, ein an das Elternschlafzimmer angrenzende Bad, oder ein Gäste-WC…, die Ausstatten erfordert nur ein wenig Aufmerksamkeit. Hier ein paar Tricks, wie Sie sich eine Oase des Frieden schaffen können.
Was die Möblierung betrifft, so ist es wichtig, die einzelnen Elemente des Badezimmers sorgfältig auszuwählen. Sie sollen nicht sperrig sein, aber doch viel Stauraum bieten und möglichst mehrere Funktionen erfüllen: Säulenelement unter dem Waschtisch, integrierter Handtuchhalter, versteckte Schublade, Fach mit Klappe… Jeder noch so kleine Raum wird genutzt, damit der Stauraum optimal organisiert ist. Hängemöbel halten den Boden frei und ermöglichen den Einbau von zwei Möbeln – einem oben und einem weiter unten -, für den doppelten Stauraum bei minimalem Platzbedarf. Und vergessen Sie nicht, dass ein Hängemöbel auch das Saubermachen deutlich erleichtert!
Hinsichtlich der Möbelfarbe ist alles erlaubt. Hell oder dunkel, natürlich oder elegant… Folgen Sie ganz instinktiv Ihrem Geschmack und Ihren Vorlieben. Schließlich sind Sie es, die viele Stunden mit diesen Möbeln verbringen werden. Worauf es jedoch wirklich ankommt, ist die Farbwahl für Boden und Wände. Um den Eindruck von Größe zu vermitteln, sind helle Farben und strahlende Wandfliesen empfehlenswert. Auch für den Boden sind helle, sanfte Farben die erste Wahl… Doch nichts spricht dagegen, mit kräftigeren Farben oder ausgefalleneren Materialien wie Premium-Terrazzo oder Flusssteinen Akzente zu setzen…
Ein oder zwei Spiegel, um mit der Raumtiefe zu spielen und den Raum größer wirken zu lassen, ein paar Pflanzen für mehr Leben. Auch ein schönes Bild ist erlaubt, sofern es feuchtigkeitsbeständig ist, sowie eine Bank oder ein Hocker, die/der nicht nur als Wäschekorb dienen kann, sondern auch als Ablage für Ihre Handtücher…
Edgar – Badezimmermöbel aus massivem Teakholz und Premium-Terrazzo Rosa
Und schließlich ist es klug, das Badezimmer von Ballast zu befreien. In einem kleinen Raum sollte besser nichts herumliegen: Aufgeräumt wirkt der Raum größer. Also weg mit allem Nutzlosen und mit abgelaufenen Hygiene- und Kosmetikartikeln. Ersetzen Sie zum Beispiel die im Fach aufbewahrten Tiegel durch zusammengerollte, aufeinander gestapelte Handtücher: Das sieht hübsch aus und ist äußerst praktisch!
Koni – Standwaschbecken aus Marmor
Soho – Badmöbel-Set aus massivem Teakholz
In Sachen Beleuchtung sollten Sie sich für eine kleine Deckenlampe, Spots oder Wandleuchten entscheiden. Eine zu große Deckenlampe könnte Ihre Bemühungen, den Raum größer wirken zu lassen, zunichte machen.
Und natürlich können Sie wie in allen Räumen des Hauses Ihrer Kreativität bezüglich der persönlichen Note freien Lauf lassen … Ob eine von den Kindern gebastelte Deko oder eines Ihrer Urlaubsaquarelle – nichts ist unmöglich, schließlich ist es Ihr Badezimmer!